Marketing-Consulting

Keine Standards, keine Regeln;

Im Vertrieb ist es wichtig die effizientesten Methoden für das Marketing zu nutzen. Taktisches-Marketing bedeutet gezielte Aktionen zeitnah, produktabhängig und individuell zu erstellen und umzusetzen.

Produktideen und Poduktentwicklung? Das Potential die eigenen Möglichkeiten auch voll auszunutzen unterliegt oft Angst eventueller Misserfolge. Dabei bietet jedes Wagniss immer eine Chance neues zu erfahren.

Die Leistungen im Überblick

  • planen, implementieren und umsetzen von Marketingaktivitäten
  • Produktentwicklung und Markenentwicklung
  • Marketingunterstützung und Umsetzung
  • Marketingprogramme für Pre-Sales und Post-Sales Aktivitäten
  • Aufbau und Einführung von Partnern und Agenturen (PR, Werbung, Telemarketing, Events)
  • Consulting für die Kommunikation innerhalb der Unternehmung zwischen Marketing und Vertrieb
  • Aufbau von Vertriebs / Marketingstrukturen im Unternehmen
  • Interimmanagement (Übergangsmanagement)

 

Wie wir es tun

Die Möglichkeiten die wir Ihnen anbieten, zeichnen sich vor allem durch Pragmatismus aus.

Die extrem zielgerichteten Marketingprogramme und Lösungen sollen in erster Linie schnelle messbare Erfolge bringen. Langfristig ausgerichtete Marketingstrategien belassen wir gerne Ihren Händen, oder beraten Sie dabei. Erkennen Sie die Vorteile des Taktischen-Marketings ausgerichtet auf Ihre individuellen Vertriebsanforderungen. Profitieren Sie von Marketingaktionen in Abhängigkeit des zu erzielenden Return on Investment.

Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen an, ohne auf bereits vordefinierte Konzepte zurück zu greifen. Es geht uns nicht darum eine bestehende Organisation aus den Angeln zu heben oder völlig umzukrempeln, sondern vielmehr nach dem Positivem zu suchen, dieses zu optimieren und zu sehen welche kleinen Änderungen Ihren Erfolg weiter steigern werden. Nach dem Erkennen der Prozessstörungen, stellen wir Ihnen einen optimalen Lösungsprozess zur Verfügung. Unabhängig von den Lösungen, die wir Ihnen aufzeigen, erledigen wir für Sie auch die Umsetzung und Durchführung von einzelnen Programmen oder Aktionen. Sie erhalten ein vertriebsorientiertes Marketingkonzept, das wir mit Ihnen gemeinsam umsetzen.

Nutzen Sie die Vorteile des Freelancers und erhalten Sie kompetente Leistungen ohne administrative overhead Kosten. Durch unser umfangreiches Netzwerk können wir alle Bereiche des Marketing bieten.

Wie wir denken

Marketing und Vertrieb, zwei ungleiche Brüder, die aber nur erfolgreich sein können, wenn sie Hand in Hand zusammenarbeiten.

Das Marketing hat die Aufgabe die Bedürfnisse des Vertriebes so zu decken, daß nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Kunden davon profitieren. Marketingprogramme, die in der Theorie gut sind, bei der praktischen Umsetzung für den Vertrieb jedoch keinen Nutzen bringen, erzielen auch keinen Return on Investment.

Doch darauf kommt´s an! Nur im direkten Dialog mit dem Vertrieb können Programme zur Förderung des Verkaufes marktorientiert gestaltet und nutzvoll umgesetzt werden. Oftmals liegt es nur an Kleinigkeiten und in der Art der Kommunikation zwischen Vertrieb und Marketing, die von außenstehenden schneller erfasst werden. Gerade deshalb haben externe Marketingleistungen hier einen Vorteil. Ihr Unternehmen fordert unsere Leistungen je nach Bedarf an und durch unserer gesunde Distanz zu Ihrem Unternehmen finden wir Lösungen für das gemeinsame Ziel.

Die Kommunikation zu Ihren Kunden oder Interessenten sollte immer deutlich, transparent und verständlich sein, denn dann werden wir Ihre Informationen optimal im Markt plazieren. Die Kundenbindung sollte vom ersten Schritt konsequent gefplegt und durchgesetzt werden. Vom CRM (Customer Relationship Management) besteht meist eine konkrete Vorstellung in der Theorie.

so sehen wir es…

Bei der praktischen Umsetzung im Marketing und Vertrieb treten oft Mängel in der Kommunikation z.B. zwischen den einzelnen Abteilungen sowie bei der Verknüpfung von Programmen und Prozessen auf.

Oft fehlen dort schon die wichtigsten persönlichen Merkmale in der Kundendatenbank sowie die entsprechenden Rückmeldemechanismen.   Die größte Herausforderung an das Marketing bleibt immer: qualifizierte Sales Leads zu generieren.   Dabei treten meistens schon die ersten Mängel auf, das die Anforderungen des Vertriebs nicht klar genug sind oder missverstanden werden.

Werden signifikante Daten richtig in ein bestehendes CRM System eingepflegt? Werden diese Sales Leads sofort weiterqualifiziert und an die richtigen Vertriebskanäle verteilt. Was passiert dann damit? Wie können Sie sicherstellen, dass aus Ihren wertvollen Interessenten schnellstmöglich Kunden werden?   Und werden Kunden auch weiterhin mit Post-Sales Aktivitäten betreut. In vielen Vertriebseinheiten liegen Markt- und Kundenpotentiale brach und brauchen nur einen kleinen Anstoß, um aktiviert zu werden.

Unser Ziel liegt in der Ausarbeitung und Umsetzung der Informationen, die für den Verrieb eine Umsatzsteigerung sowie eine Steigerung der Kundenzufriedenheit bedeutet (involviert).  Lassen Sie sich von unseren Kundenbindungs – und Kundenpflegeprogrammen überzeugen.